Hier fing alles an

Heimatgeschichten aus Rheinhessen

Wein und Reben prägen unsere Heimat und auch unser Leben. Schon seit Jahrhunderten. Alzey in Rheinhessen ist ein Ort voller Traditionen und zukunftsorientiertem Tatendrang. Alzey ist ein Lebensgefühl. Seine Umgebung ein landschaftliches Erlebnis.

Und es ist meine Heimat. Hier bin ich groß geworden, hier fing alles an. Der Kaisergarten, mein Spielplatz, meine Kindheit. Hier habe ich gelernt, Fahrrad zu fahren und meine erste Platzwunde kassiert. (Aber ich hab’s trotzdem gelernt).

"Der Kaisergarten ist all das für mich."

Ein Ort zum Zusammenkommen, zum Leben und Genießen. Der Ort meiner Kindheit, geprägt von Familie, harter Arbeit in den Weinbergen rund um Alzey, geprägt von Glück und Zufriedenheit. Für jeden ist Heimat etwas anderes. Meine Heimat ist untrennbar mit der Vollkommenheit der Zeit "auf dem Kaiser" verbunden. Es ist schön, mit meiner Familie hier leben zu dürfen.

Ihre Petra Brand mit Familie

"Der Kaisergarten war schon immer ein Ort der Begegnung."

Auf dem großen Festplatz habe ich mit den Nachbarskindern gespielt, die in all den kleinen Häusern um den Platz lebten. Behütetes Einzelkind und dennoch nie allein. Es war immer jemand zum Spielen und Erkunden da. Gemeinsam mit meinen Großeltern führten meine Eltern einen typischen rheinhessischen Mischbetrieb. Weizen und Wein, das bestimmte mein Leben. Während meine Eltern und mein Opa im Feld arbeiteten, war ich zuhause bei meiner Oma. Abends, wenn mein Opa nach getaner Arbeit mit dem Pluggkarrn nach Hause kam, sind alle Kinder zusammengelaufen. Der Pluggkarrn, so nennen wir Rheinhessen den Wagen, auf dem der Pflug transportiert wurde, wurde von unserem Pferd, dem Schimmel Heidi, gezogen. Und wenn Heidi nach getaner Arbeit endlich in den Stall durfte, spannten wir Kinder das Schaukelpferd vor den Karren und spielten „Wilder Westen“. Herrlich! Der Kaisergarten war schon immer ein Ort der Begegnung. Wir hatten eine wundervolle Zeit.

OFFENE WEINPROBEN
IM WEINHOTEL KAISERGARTEN

Ab dem 06.04.2024 JEDEN SAMSTAG von 11:00 Uhr - 13:30 Uhr

Ein Vertreter des Weinguts "Biegler & Brand" begrüßt Sie zu einer offenen Weinprobe in der Vinothek & Weinladen des Weinhotel Kaisergarten.

WEITERE INFOS FINDEN SIE BITTE HIER

Veranstaltungsort:
Vinothek & Weinladen im Weinhotel Kaisergarten
Hospitalstrasse 17 · 55232 Alzey